Unsere Abteilung

Die Abteilung Stockschießen erblickte am 01.08.1988 in einer Gründungsversammlung im Gasthof "Zur Post" in Erling das Licht der Welt. Etwa 60 interessierte Damen und Herren wohnten der Geburt einer weiteren Abteilung des TSV bei. Nachdem die Gemeinde für den Spielbetrieb 3 Asphaltbahnen errichtete und diese erst Monate später benutzt werden konnten, war zum Startzeitpunkt das euphorische Interesse bereits wie ein Strohfeuer erloschen. Es wurden jede Menge Eisstöcke geordert, die nagelneu auf dem Dachboden und anderswo verstauben.

Ein halbes Jahr nach der Gründung entschied sich eine fast neue Gruppe Stockschützen, dass sie sich auch an Meisterschaften und Pokalwettbewerben beteiligen möchten. Die Anmeldung erfolgte für die Asphaltsaison 1989. Am 29. April 89 startete die Herrenmannschaft beim Kreispokal der Gruppe - C - in Fürstenfeldbruck. Zum Auftakt belegte das Team um Thomas Bauer, Uli Britz, Hubert Hendriok und Manfred Martini von 12 teilnehmenden Mannschaften den vorletzten Platz. Damals trösteten sie sich, wenigstens nicht den letzten Platz eingenommen zu haben.

Obwohl sie damals sportlich eine harte Zeit durchlebten, steckten sie nicht den Kopf in den Sand. Wie ein "Stehaufmännchen" bemühten sie sich, über Einladungs- und Freundschaftsturniere Spielpraxis zu sammeln und das taktische Verhalten der Gegner zu beobachten.

Von 1992 an entwickelte sich diese Sportart langsam personell weiter. Es war eine gewisse Aufbruchstimmung zu erkennen. Die Aktiven führten im Bekannten- und Verwandtenkreis viele persönliche Gespräche und konnten dadurch den einen oder anderen Interessenten gewinnen. Und siehe da, im Laufe der Zeit erschien immer mal wieder ein neues "Gesicht" zum Training und manch einer fand gefallen an dieser Sportart.

Seit 1997 kümmert sich Magnus Berchtold
um die Nachwuchsförderung. Nach sieben Jahren unermüdlichen Engagements und vielen Zu- und Abgängen bei den Schülern und Jugendlichen hat sich nun eine Gruppe von sechs Sportlern gebildet, die Willens ist sportliche Leistung aus Leidenschaft zu erbringen. So ist es den Jugendlichen (U 18) 2004 und im laufenden Jahr gelungen, sich auf Asphalt für den Bayernpokal zu qualifizieren. Zudem erreichten die Junioren (U 23) in diesem Jahr die Teilnahme am Bayernpokal. Die eingefahrenen Ergebnisse entsprachen unseren Erwartungen.

Heute ist die Abteilung innerhalb des TSV nicht mehr wegzudenken. Wir sind "erwachsen" geworden und fahren sportlich ordentliche Ergebnisse ein. Auch einen Aufenthaltsraum können wir seit Januar 95 unser eigen nennen. Der damalige Geräteraum wurde in Eigenleistung für diese Zwecke umgestaltet. Als sich der TSV im Jahr 2000 mit Umbau- und Erweiterungsplänen befasste, waren wir auch rechtzeitig zur Stelle und forderten bei der Gelegenheit eine Erweiterung unseres Aufenthaltsraumes. Nach hartnäckigen Gesprächen ist unser Ansinnen letztlich berücksichtigt worden. Der Hauptverein stellte uns dankenswerterweise den Rohbau hin, der unter Einsatz von vielen Stocksportlern zu einem salonfähigen Aufenthaltsraum ausgebaut wurde. Seiner Bestimmung wurde der neue Aufenthaltsraum 2003 übergeben.

Nach Jahren der Überlegung haben wir im Herbst 2008 bei der Gemeinde den Antrag auf Sanierung der Stockbahnen gestellt. Die mittlerweile 20 Jahre alte Asphaltbahn hat ausgedient und wurde mit einen Pflaster belegt und um eine Bahn erweitert. Die Bahn wurde am 05.06.2009 fertig gestellt.

Schau doch mal vorbei.

Stand 03.09.2011